• +49711 329491
  • ALL WEEK FROM 9 AM TO 6 PM

Warum Sie keinen LKW fahren müssen, um eine Flexfit-Trucker-Cap zu tragen

durch Dirk Schleicher auf October 04, 2020
Mit ihrer großen Front, der Netzkrone und der normalerweise gebogenen Schirm ist die Trucker-Mütze ein unverwechselbares Modell, das im Laufe der Jahre eine Reihe von Veränderungen erfahren hat. Diese weithin anerkannten Mützen waren früher ein praktischer Gegenstand, den Fahrzeugführer von ihren Mitarbeitern erhalten haben. Heute werden sie regelmäßig von modischen Menschen in unseren Städten und Innenstädten getragen.

Eine Flexfit-Trucker-Cap, die normalerweise mit einem Snapback-Verschluss ausgestattet ist, bietet ein gut aussehendes, bequemes Accessoire. Aber wie weit gehen diese Caps zurück und wie hat sich ihr da sein im Laufe der Zeit verändert?

Die Trucker der 30er Jahre
Bereits in den 1930er Jahren verteilten viele Transportunternehmen (insbesondere in den USA) ihren Fahrern Kopfbedeckungen, die als „Mechanikerhüte“ bezeichnet werden. Sie waren nicht ganz das Gleiche wie das, was wir heute als Trucker-Cap erkennen, aber sie wurden in erster Linie entwickelt, um die Fahrer mit ihrem Arbeitgeber in Verbindung zu bringen, und trugen häufig den Namen oder das Logo des Unternehmens auf der Vorderseite.

Erwachsen werden
Die Caps, die an Fahrzeugführer verteilt wurden, entwickelten sich im Laufe der Jahre, und wahrscheinlich entwickelten sie sich in den 1980er Jahren zu dem Stil, den wir heute kennen.

Die große Front bleibt natürlich ideal für die Anbringung eines Namens oder Logos, aber die Kappen wurden auch immer besser für die Anforderungen des Alltags. Da helles Sonnenlicht oft eine Herausforderung für Menschen darstellt, die viel Zeit auf der Straße verbringen, entwickelten die Caps einen gekrümmten Schirm, um die Sonne aus den Augen der Trucker fernzuhalten, ohne ihre Sicht zu beeinträchtigen. Unternehmen haben auch anerkannt, dass bei heißem Wetter Fahrer, die auf langen Fahrten in ihren Fahrzeugen sitzen schwitzen. Daher wurde der Großteil der Kappe aus Mesh gefertigt, um die Atmungsaktivität zu erhöhen.

Da sie normalerweise mit einer Snapback-Verschlussoption ausgestattet waren, blieben sie sicher an Ort und Stelle, um sicherzustellen, dass sie nicht in die Sichtlinie des Fahrers fallen oder beim Befahren von Straßen mit geöffneten Fenstern vom Kopf fliegen!


Hip-Hop- und Rap-Künstler wie Eminem trugen sie ebenso wie Pop-Punk-Bands wie Blink-182. In vielerlei Hinsicht ist es ein weiteres Beispiel für die Anti-Trend-Bewegung, bei der Dad Caps bei jungen Frauen populär geworden sind, da diese Künstler etwas genommen haben, das traditionell von älteren Männern der Arbeiterklasse getragen wird, und ihm eine jugendliche und rebellische Note verliehen haben.

Allmählich wurden Trucker-Caps vom Mainstream übernommen, wobei Schauspieler Ashton Kutcher und Sänger Pharrell Williams zu den Vorreitern ihrer Popularität zählen.

Heute liefert die Trucker-Cap einen modernen Stil, der durch ihre jahrzehntelange Geschichte betont wird. Es bleibt abzuwarten, was die Zukunft bringen wird, aber die Botschaft von uns ist klar -  keep on trucking!
HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen